Landtage
Es ergeben sich folgende statistische Daten für die derzeit 16 Bundesländer:
Land | Mandate ohne Überhang usw. |
Einwohner | Einwohner je Mandat |
Mandate je 1.000.000 EW |
Wahlkreise | Listenmandate | natürliche Sperrklausel |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Baden-Württemberg | 120 | 10.879.618 | 90.663 | 11 | 70 | 50 | 2,00 |
Bayern | 180 | 12.843.514 | 71.353 | 14 | 90 | 90 | 1,11 |
Berlin | 130 | 3.520.031 | 27.077 | 37 | 78 | 52 | 1,92 |
Brandenburg | 88 | 2.484.826 | 28.237 | 35 | 44 | 44 | 2,27 |
Bremen | 83 | 671.489 | 8.090 | 124 | 0 | 83 | 1,20 |
Hamburg | 121 | 1.787.408 | 14.772 | 68 | 71 | 50 | 2,00 |
Hessen | 110 | 6.176.172 | 56.147 | 18 | 55 | 55 | 1,82 |
Mecklenburg-Vorpommern | 71 | 1.612.362 | 22.709 | 44 | 36 | 35 | 2,86 |
Niedersachsen | 135 | 7.926.599 | 58.716 | 17 | 87 | 48 | 2,08 |
Nordrhein-Westfalen | 181 | 17.865.516 | 98.705 | 10 | 128 | 53 | 1,89 |
Rheinland-Pfalz | 101 | 4.052.803 | 40.127 | 25 | 51 | 50 | 2,00 |
Saarland | 51 | 995.597 | 19.522 | 51 | 0 | 51 | 1,96 |
Sachsen | 120 | 4.084.851 | 34.040 | 29 | 60 | 60 | 1,67 |
Sachsen-Anhalt | 91 | 2.245.470 | 24.675 | 41 | 45 | 46 | 2,17 |
Schleswig-Holstein | 69 | 2.858.714 | 41.431 | 24 | 35 | 34 | 2,94 |
Thüringen | 88 | 2.170.714 | 24.667 | 41 | 44 | 44 | 2,27 |
Mittelwert | 109 | 5.135.980 | 41.308 | 37 | |||
Summe | 1739 | 82.175.684 | 660.931 |
Besonders aussagekräftig sind die Spalten Einwohner je Mandat und Mandate je 1.000.000 EW. Es zeigt sich sehr deutlich, dass sich die kleinen Bundesländer im Verhältnis zur Einwohnerzahl wesentlich mehr Landtagsabgeordnete leisten als die größeren Bundesländer.
Legt man für die neuen Bundesländer für Mandate je 1.000.000 EW einen Richtwert von 15 fest, so ergibt sich eine Ersparnis von fast der Hälfte der Landtagsabgeordneten. Es gibt sich daraus eine geschätzte Ersparnis von jährlich etwa 300 bis 500 Mio. Euro zzgl. der Folgekosten in Form der für die Zukunft wegfallenden Pensionen.
Landesregierungen und Landesverwaltungen
Man muss damit rechnen, dass im Mittel deutlich weniger als die knapp 50% der Landtagsabgeordneten in den anderen Bereichen der Landesverwaltung wegfallen werden, da sich quasi wohl für die heutigen kleineren Bundesländer eine leichte Reduzierung der Aufgabenfelder der Ministerien ergeben wird. So kann also nur von etwas weniger als den 31% der wegfallenden Bundesländer ausgegangen werden. In der Summe aller Landesregierungen werden jedoch zumindest ein Teil der Ministerposten und deren Mitarbeiter entfallen, weiterhin weitere Angestellte der Landesverwaltung und der Parlamente. Geschätzt könnten so etwa 20 bis 25% dieser Posten wegfallen.
Mittlere Verwaltungsebene
Die heutigen Behörden und weiteren Organe der Mittleren Verwaltungsebene erfüllen heute natürlich auch Aufgaben der Landes- und der kommunalen Ebene. Einsparungen sind hier also in erster Linie nur durch eine Verflachung der Verwaltungshierachien zu erwarten, sprich durch den Wegfall von Mehrfachverwaltung. Weiterhin entfallen aber u.a. auch die direkt gewählten Bezirkstage in Bayern und Rheinland-Pfalz und in mehreren Bundesländern die Regierungspräsidien als nicht mehr benötigter Kostenfaktor.
Zusammenfassung
Alles in allem ist wohl mittelfristig eine jährliche Kosteneinsparung von mindestens 500 Millionen Euro bis zu mehr als 1 Milliarde Euro möglich. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen und betonen, dass die hier genannten Zahlen nur grob überschlagen und damit nur geschätzt sind.